Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Sanierung der Spielplätze Kohlpfad und Brahmsstraße

Neue Spiel- und Klettergeräte

Klettern, rutschen, schaukeln, im Sand spielen und matschen – rund 120 Heilbronner Spielplätze bieten dafür jede Menge Gelegenheit. Die beiden Spielplätze Brahmsstraße in Heilbronn-Biberach und Kohlpfad in Heilbronns Südosten sind jedoch in die Jahre gekommen, das Grünflächenamt will sie sanieren. Dafür hat der Bau- und Umweltausschuss in seiner Sitzung am heutigen Dienstag, 30. April, den Planungsentwürfen und den Kosten zugestimmt.

Gemüse wird zum Motto für den Spielplatz Kohlpfad

Im Zuge der Sanierung bekommt der Spielplatz Kohlpfad in der Gruppenbacher Straße drei Spielbereiche, darunter im Süden einen für Kleinkinder. Hier sind ein Sand-Matsch-Spielbereich mit einer Wasserpumpe sowie ein Spielhaus mit einer Kleinkindrutsche vorgesehen. Im Zentrum des Spielplatzes soll das bestehende Raumnetz abgebaut werden, die Hängebrücke jedoch als herausforderndes Spielgerät erhalten bleiben. Eingebunden wird sie durch zwei Spieltürme aus gestapelten Holzkisten, welche über verschiedene Klettermöglichkeiten zu einer großen Tunnelrutsche und zur Hängebrücke führen. Eine weitere Rutsche sowie Balancierstrecken und eine Schaukel ergänzen das Angebot. Ein dritter Spielbereich entsteht im Norden des Platzes, wo der Hang durch eine bepflanzte Böschung und Mauern abgefangen werden soll. Hier wird im neuen „Spielwäldchen“ ein Kletter- und Balancierpfad angelegt. Thematisch steht die Gestaltung des Platzes in Anspielung auf die angrenzenden Kohläcker unter dem Motto „Gemüse“. Dazu werden neben den Holz- oder Gemüsekisten etwa Radieschen, Karotten und Kohlköpfe als Sitz- und Spielelemente in den Spielplatz integriert.

Entsprechend der geltenden DIN-Norm für Spielplätze wird bei der Sanierung auch darauf geachtet, dass die Allerkleinsten nicht mehr auf Spielgeräte gelangen können, auf denen sie sich verletzen könnten. Ein solcher sogenannter U3-Einstiegsfilter ist aufgrund der benachbarten Kita dringend notwendig. Außerdem wird der Spielplatz künftig barrierearm erschlossen durch einen gleichmäßig fallenden Fußweg von Nord nach Süd.

Der Baubeginn ist für Anfang 2025 vorgesehen. Die Kosten belaufen sich nach der derzeitigen Berechnung auf rund 450.000 Euro. Bei der weiteren Planung soll die benachbarte Städtische Kindestagesstätte Kohlpfad eingebunden werden.

Neues Seilklettergerät für den Spielplatz Brahmsstraße

Zwischen Juli und September soll die Sanierung des Spielplatzes Brahmsstraße im Osten Biberachs beginnen. Altershalber mussten hier bereits Spielgeräte wie die Rutsche und ein kleines Karussell abgebaut werden. Statt ihrer soll es künftig ein größeres Seilklettergerät geben. Um den Spielplatz auch für kleinere Kinder attraktiv zu gestalten, sind ein Sandelbereich mit Sandbaustelle, eine Hangrutsche sowie Spielhäuser vorgesehen. Darüber hinaus sind eine Doppel-Schaukel sowie ein Sitzbereich mit Tisch im Schatten geplant, womit ein Wunsch aus der Bürgerbeteiligung umgesetzt wird. Die Kosten für diese Sanierung liegen nach der jetzigen Berechnung bei rund 265.000 Euro.

Die Sanierung und Neugestaltung der beiden Spielplätze Kohlpfad und Brahmsstraße ist Bestandteil des Teilentwicklungsprogramms Kinderspielplätze, Bolzplätze und Skateanlagen 2020 bis 2028, welches vom Grünflächenamt der Stadt Heilbronn aufgestellt und im Dezember 2020 vom Heilbronner Gemeinderat beschlossen wurde. Das Programm wird regelmäßig fortgeschrieben und gibt einen Überblick über den Handlungsbedarf und den Zustand städtischer Spielplätze.